23.1.965 / Reichenau
Kaiser Otto I. verleiht auf Bitte Herzog Burkhards dem von Eberhard mit Hilfe Herzog Hermanns errichteten Kloster Einsiedeln, früher unter Eberhards, jetzt unter Gregors Leitung, freies Wahlrecht nach Abt Gregors Tod und Immunität für seine vom Kaiser oder von andern geschenkten Besitzungen.
Regest nach QW I/1, Nr. 40
A (Original), KAE, A.BI.3
- Königsurkunde, "Diploma Ottonis I. imperatoris, iterum libertatem primitus concessam renovans abbati Gregorio; datum 10 kalend. Febr. 965. Sindliezesovuo.": Urkundenarchiv
23.1.965

L (Druck, Übersetzung und Kommentar), KAE, A.LK.7.1, Teil 2, S. 7-12

C (Kopie), KAE, A.BI.3a
Kopie der Urkunde Otto I. von 965 [KAE, A.BI.3].

23.1.965
MGH DO I, Nr. 275 (Edition)
Otto bestätigt dem Kloster Einsiedeln das Wahlrecht und die Immunität.
Regesta imperii II/1, 1, Nr. 370 (Regest)
965 ian. 23 Sindliezesowo [Otto I.] bestätigt dem vom eremiten Eberhard mit hilfe des herzogs Herimann erbauten und zuerst geleiteten kloster Einsiedeln (Meginratescella) unter dem cunctis virtutibus pollens abt Gregor auf bitte des herzogs Purchard freie abtwahl immunität und königschutz.
Liutolfus canc. adv. Brunonis archicap. Or. mit a. r. XXII, a. imp. II Einsiedeln. — Guilliman De ep. Argent. 151 fragment; Hartmann Ann. Heremi 73; Libertas Einsidl., doc. 7 no 2 = Rassler Vindicatio, app. 38; Placidus Reimann Doc. arch. Einsidl. 2, 27 no 27; Böhmer-Ficker Acta sel. 7 no 9; *M.G.DD. 1, 391 no 275. — Fast wörtlich nach no 157 verfasst, aus welchem auch die an die apprekation angehängten notenzeichen wiederholt sind; über einreihung vgl. Sickel Beitr. VIII. Wiener SB. 101, 162. — Sindliezesowo = Reichenau.
Kaiser Otto I. verleiht auf Bitte Herzog Burkhards dem von Eberhard mit Hilfe Herzog Hermanns errichteten Kloster Einsiedeln (loco, qui vocatur Meginratescella), früher unter Eberhards, jetzt unter Gregors Leitung, freies Wahlrecht nach Abt Gregors Tod und Immunität für seine vom Kaiser oder von andern geschenkten Besitzungen.
Kaiser Otto (I) gewährt den Mönchen zn Meginrads Cella (Einsideln), wo Eremit Eberhard mit Hilfe Herzog Hermanns die Kirche St. Maria und Mauritius und Mönchswohnungen gebaut hat, die freie Abtwahl und die Immunität und nimmt sie in seinen Schutz und Schirm (sub nostra defensione et immunitatis tuitione).
K. Otto I bestätigt dem Kloster Einsiedeln (Meginratescella) auf Bitte des Grafen Burchard freie Abtwahl, Immunität und Königsschutz.
Sickel, Kaiserurkunden, S. 72, 77, 80-84, 90 (Sichtung und Kommentar)
MGH Ergänzungen, Nr. O.I.275 (Kommentar)
MGH-Volltext: > > > O.I.275 [http://www.mgh.de/dmgh/diplomata/resolving/DO.I.275]

Regesta Imperii: B.-O.370
Datum: 965 I 23
Faksimile: LBA 11769; Rück, Bildberichte S. 81 Abb. 87 (Rekognitionszeichen), S. 110 Abb. 284 (Monogramm);
Regesten: Morel, Regesten S. 4 Nr. 9; Schweizerisches UR S. 246 f. Nr. 1080; Helbok, Regesten Vorarlberg 1 S. 73 Nr. 142; Schieß, Quellenwerk Schweiz 1 S. 24 Nr. 40;
Literatur: Weisert, Titulatur S. 119; Keller, Kloster Einsiedeln S. 13 Anm. 2; Maurer, Reichenau S. 530 f. Nr. 9; Keller, Otto S. 223 f., S. 234 f.;
Vorb.: Zum Begriff vir illuster (S. 391,25) vgl. Misonne, Le diplôme S. 50 mit Verweis auf D 381. Zur Reichenau als Ausstellungsort der Urkunde vgl. Maurer, Reichenau S. 530 f. Nr. 9. Zur ungewöhnlichen Datierung vgl. Weisert, Titulatur S. 119