3.2.961 / Regensburg
König Otto I. verleiht auf Bitte Herzog Burkhards dem Kloster Einsiedeln, jetzt unter Leitung des Abtes Thietland, freies Wahlrecht nach Thietlands Tod und Immunität.
Regest nach QW I/1, Nr. 38
A (Original), KAE, A.BI.2
- Königsurkunde, "Diploma Ottonis I. regis, quo libertatem numero superiori traditam renovat abbati Thietlando; datum 3. non. Febr. Anno 961. Actum Ratisbonae.": Urkundenarchiv
- Abschrift, vermutlich aus dem 17. Jahrhundert: Aktenarchiv.
3.2.961

C (Kopie), KAE, A.BI.2a
Kopie der Urkunde Otto I. von 961 [KAE, BI.2]

3.2.961
MGH DO I, Nr. 218 (Edition)
Otto bestätigt dem Kloster Einsiedeln das Wahlrecht und die Immunität.
Regesta imperii II/1, 1, Nr. 290 (Regest)
961 febr. 3 Radasbona civ.[Otto I.] bestätigt dem vom verstorbenen (958, Ann. Einsidl. M. G. SS. 3, 142) eremiten Eberhard gegründeten kloster Einsiedeln (Eberhartescella) unter dem abt Dietland auf bitte des herzogs Burchard freies wahlrecht königschutz und immunität.
Liudulfus canc. adv. Willehelmi archicap. Or. Einsiedeln. — Hartmann Ann. Heremi 63; Placidus Reimann Doc. arch. Einsidl. 2, 26 no 26; Böhmer-Ficker Acta sel. 5 no 7; *M. G. DD. 1, 300 no 218. — Fast wörtliche wiederholung von no 157; die glaubwürdigkeit der intervention hat Bresslau Handbuch der UL. 1, 677 anm. 4 mit unrecht angezweifelt, sie kehrt auch in den freistilisirten no 173218. 370. 371 wieder.
König Otto I. verleiht auf Bitte Herzog Burkhards dem Kloster Einsiedeln (loco, qui vocatur Eberhartescella), jetzt unter Leitung des Abtes Dietland, freies Wahlrecht nach Dietlands Tod und Immunität.
König (rex) Otto (I) ertheilt der Eberhardescella (Einsideln), wo der Eremit Eberhard die Kirche mit des Königs Unterstützung von Grund aus neu erstellt und dazu Mönchswohnungen erbaut hat, die freie Abtwahl nach des jetzigen Abts Dietland Ableben und nimmt sie in den Schutz und Schirm der Immunität (sub nostra defensione ac immunitatis tuitione).
K. Otto I bestätigt dem Kloster Einsiedeln (Eberhartescella) auf Bitte Herzogs Burchards das freie Wahlrecht und die Immunität mit Königsschutz.
Sickel, Kaiserurkunden, S. 70, 77-78 (Sichtung und Kommentar)
MGH Ergänzungen, Nr. O.I.218 (Kommentar)
MGH-Volltext: > > > O.I.218 [http://www.mgh.de/dmgh/diplomata/resolving/DO.I.218]

Regesta Imperii: B.-O.290
Datum: 961 II 3
Faksimile: LBA 11767; Rück, Bildberichte S. 65 Abb. 31 (Chrismon), S. 79 Abb. 80 (Rekognitionszeichen);
Regesten: Morel, Regesten S. 3 Nr. 6; Schweizerisches UR S. 238 Nr. 1058; Helbok, Regesten Vorarlberg 1 S. 73 Nr. 140; Schieß, Quellenwerk Schweiz 1 S. 23 Nr. 38;
Literatur: Keller, Kloster Einsiedeln S. 13, S. 36;