Urkunden – Detail

Datum / Ort
6.1.958 / Pöhlde
Regest
König Otto I. schenkt mit dem Rat seiner Getreuen Besitz im Herzogtum Alemannien, in der Grafschaft Thurgau des Herzogs Burkhard, im Dorf Eschenz, der dem Grafen Guntram gehört hatte, wegen seiner Treulosigkeit aber dem König zugesprochen worden ist, dem Kloster Einsiedeln (Meginratescella) mit allem, was zu dem Hof gehört.
Kommentar Regest
Regest aus QW I/1, Nr. 35
Überlieferung
A (Original), KAE, A.AI.4
Signatur
Titel
König Otto I. schenkt dem Kloster Einsiedeln Besitz im Herzogtum Alemannien, in der Grafschaft Thurgau des Herzogs Burkard, im Dorf Eschenz, der dem Grafen Guntram gehört hatte, wegen seiner Treulosigkeit aber dem König zugesprochen worden ist, mit allem, was zu dem Hof gehört
Enthält:
- Königsurkunde, "Diploma Ottonis I. regis; datum 8. idus Januar. 959. Polithe.": Urkundenarchiv
- Abschrift, auf Deutsch übersetzt: Aktenarchiv
Datierung
6.1.958
Objekttyp
Urkunde
B (Kopie), KAE, A.II.1, S. 75
Signatur
KAE, A.II.1, S. 75
Titel
Burkardenbuch, Bd. 1
Originaltitel: Abbt Burkarden Buch, welches in dem Archiv offt citirt wirdt

Register zu KAE, A.II.1 und KAE, A.II.2. 44 Abschriften von Königs- und Kaiserurkunden in grob chronologischer Reihenfolge, sowie 13 Nachträge.
S. 1–36: Register
S. 55–166: Fryheiten.
Datierung
Objekttyp
Buch (Deutsch)
Regesten/Editionen
Morel, Nr. 5 (Regest)
MGH DO I, Nr. 189 (Edition)
Text Regest
Otto schenkt dem Kloster Einsiedeln durch Confiscation an ihn gekommene Besitzungen zu Eschenz.
Regesta imperii II/1, 1, Nr. 256 (Regest)
Text Regest
958 ian. 6 Polithae [Otto I.] schenkt dem kloster Einsiedeln (Meginratescella) auf rat seiner getreuen die dem grafen Gundranm (vgl. no 217a) wegen untreue gerichtlich konfiscirten besitzungen mit kirchen höfen hörigen und allem zubehör zu Eschenz im Thurgau in der grafschaft des herzogs Burchard.
Kommentar Edition
Liutolfus canc. adv. Willehalmi archicapp. Or. mit a. inc. 959 Einsiedeln. — Hartmann Ann. Heremi 62 = Eckhart Or. Habsb. 237 no 38; Placidus Reiman Doc. arch. Einsidl. 2,3 no 4; Herrgott Geneal. 2,78 no 134; *M. G. DD. 1,271 no 189. Ueber einreihung vgl. die vorbemerkung M. G. DD. l. c.
DAE, G, Nr. 4, S. 3-3 (Edition)
aus A
QW I/1, Nr. 35 (Regest)
Text Regest
TUB, I, Nr. 170 (Edition)
Text Regest
König Otto I. schenkt dem Kloster Einsiedeln durch Konfiskation an ihn gekommene Güter zu Eschenz.
Hidber, Urkundenregister, I, Nr. 1053 (Regest)
Text Regest
König Otto (I) schenkt der Meginradescella (Einsideln) Besitz im alamannischen Herzogthume, in des Herzogs Burkhard Grafschaft, nun Thurgau genannt, zn Eschenz, nemlich den Hof, welchen Graf Gundram, wegen seiner Untreue (perfidia) verurtheilt, zur königlichen Verfügung stellen musste.
Sickel, Kaiserurkunden, S. 72, 81-82, 89 (Sichtung und Kommentar)
MGH Ergänzungen, Nr. O.I.189 (Kommentar)
Kommentar Edition
MGH-Volltext: > > > O.I.189 [http://www.mgh.de/dmgh/diplomata/resolving/DO.I.189]

Regesta Imperii: B.-O.256
Empfänger: Einsiedeln, Kloster
Datum: 958 I 6
Überlieferung: Klosterarchiv Einsiedeln
Faksimile: LBA 11766; Rück, Bildberichte S. 57 Abb. 9 (Schriftbeispiel), S. 64 Abb. 24 (Chrismon), S. 76 Abb. 69 (Rekognitionszeichen);
Drucke:
Regesten: Morel, Regesten S. 3 Nr. 5 (zu "959 Jan. 6"); Schweizerisches UR S. 236 Nr. 1053 (zu "959. Jan. 6."); Hübner, Gerichtsurkunden 1 S. 99 Nr. 537; Schieß, Quellenwerk Schweiz 1 S. 22 f. Nr. 35;
Literatur: Keller, Otto S. 239 mit Anm. 114; Salzgeber, Landschenkungen S. 248; Kläui, Untersuchungen S. 99 f.; Huschner, Kommunikation 2 S. 602-607;
Vorb.: Zum Notar Liudolf E und der möglichen Identifizierung mit Bischof Abraham von Freising vgl. zuletzt Huschner, Kommunikation 2 S. 602-607

Letzte Bearbeitung:29.05.2009