ca. 1080 / -
Der Edle Seliger, Ritter, schenkt an das Kloster Einsideln die Kirche zu Ettiswil und seinen gesamten Besitz in Wowil, und tritt selbst als Laienbruder in das Kloster ein mit seinem gesamten Vermögen. Er verordnet, dass jährlich an seinem Jahrzeittage aus den Einkünften der Kirche den Geistlichen des dortigen Dekanats ein reichliches Mahl gegeben werde.
Regest nach Hidber, Urkundenregister I, Nr. 1417
Kommentar Ueberlieferung
Eintrag in Jahrzeitbuch Ettiswil.
"Notum sit omnibus ... quod nobilis miles nomine Seligerus legavit et dedit istam ecclesiam in Ettiswil cum juribus et possessionibus que spectant ad predictam ecclesiam, et omnes possessiones in Wowil ad locum Heremitarum, et ipse conversus intravit ad monasterium Heremitarum cum omnibus suis facultatibus. Qui constituit et ordinavit singulis annis, ut in die anniversarii de proventibus dicte ecclesie Ettiswil omnibus confratribus illius decanatus, in quo decanatu predictam ecclesiam constituit, plenam refectionem, et si ex casu aliquis sacerdos vel nobilis advenerit, absque fraude et dolo, illi debent ministrare sicut confratribus, et unus quisquis confrater seu sacerdos debet ibi legere suam missam in memoriam sui etc."
Eintrag aus Jahrzeitbuch Ettiswil.
Der Edle Seliger, Ritter (miles), schenkt an das Kloster Einsideln (ad locum Heremitarum) die Kirche zu Ettiswil und seinen gesammten Besitz in Wowil (Wauwil), und trittet selbst als Laienbruder (conversus) in das Kloster ein mit seinem gesammten Vermögen (cum omnibus suis facultatibus). Er verordnet, dass jährlich an seinem Jahrzeittage (in die anniversarii) aus den Einkünften der Kirche den Geistlichen (confratribus) des dortigen Decanats ein reichliches Mahl (plenam refectionem) gegeben werde.