24.5.1073 / Augsburg
König Heinrich IV. bestätigt auf eine durch Mönche von Einsiedeln ihm vorgetragene Bitte mit Zustimmung der anwesenden Reichsfürsten und seiner Gemahlin Bertha dem Kloster für seinen Besitz die Immunität, unter Zusicherung königlichen Schutzes gegen Räuber, und die freie Abtwahl.
Regest nach QW I/1, Nr. 88
A (Original), KAE, A.BI.9
"Diploma Heinrici IV. regis, datum 9 kalend. Junij. Anno 1073. Augustae."
24.5.1073

L (Druck, Übersetzung und Kommentar), KAE, A.LK.7.1, Teil 2, S. 25-31

C (Kopie), KAE, A.BI.9a
Kopie der Urkunde Heinrich IV. von 1073 [KAE, A.BI.9]

"Diploma Heinrici IV. regis, datum 9 kalend. Junij. Anno 1073. Augustae."
24.5.1073
König Heinrich IV. bestätigt auf eine durch Mönche von Einsiedeln ihm vorgetragene Bitte mit Zustimmung der anwesenden Reichsfürsten und seiner Gemahlin Bertha dem Kloster (monasterio.. sanctae dei genitricis et virginis Mariae et sancti Meginradi, Mauritii quoque sociorumque eius, quod Solitarium vocatur, Teutonice Einsidelen) für seinen Besitz die Immunität, unter Zusicherung königlichen Schutzes gegen Räuber, und die freie Abtwahl (... [ausführliches Zitat]).
König Heinrich IV. ertheilt und bestätigt dem Kloster Einsideln (monasterium quod solitarium vocatur teutonice Einsidelen) Besitzesfreiheit, also dass keiner seiner Nachfolger irgend Etwas von dessen Besitz an sich ziehe, ausser wenn dasselbe sonst in Gefahr stünde, durch Räubereien um seinen Besitz zu kommen (nisi forte, quod absit, aliqua in illos raptorum insania surrexerit). Dagegen sollen sie sich erheben. Auch ertheilt er den dortigen Mönchen (fratres) das Recht der freien Abtwahl.
MGH DH IV, Nr. 260 (Edition)
Heinrich verleiht dem Kloster Einsiedeln für seinen Besitz Freiheit von jeder königlichen Einmischung, es sei denn gegen räuberische Minderung, und verleiht das Recht der freien Abtswahl.