4.2.1040 / Reichenau
König Heinrich III. bestätigt dem Kloster Einsiedeln seine Besitzungen, unter andern im Zürichgau: Uerikon, Meilen, Oetwil, Stäfa, Lindau, Rüti, Männedorf, Esslingen, Adlikon, Turbenthal, Rickenbach, Hittnau.
Regest aus ZUB, I, Nr. 232
"Diploma Heinrici III. Regis, datum 2. non. Febr. anno 1040. Augiae"
4.2.1040

C (Kopie), KAE, A.AI.20a
Kopie

"Diploma Heinrici III. Regis, datum 2. non. Febr. anno 1040. Augiae"
4.2.1040
DAE, G, Nr. 20, S. 18-19 (Edition)
König Heinrich III. bestätigt dem Kloster Einsiedeln seine Besitzungen und die Immunität.
Die Urkunde schliesst sich an den Wortlaut von QW I/1, Nr. 63 an unter Beifügung einiger dort noch nicht genannter Besitzungen, worunter je 1 Hube in Lieli und Oberwil im Aargau. ... Ausserdem wird auch eine Hube in Bartenheim im Elsass (zum ersten Mal) genannt...
"Siegel nur untere Hälfte."
TUB, II, Nr. 3 (Edition)
König Heinrich III. bestätigt dem Abt und den Brüdern zur Meinradszelle (Einsiedeln) die ihnen früher von gewissen Stiftern geschenkten Güter, wie sie in Nr. 1 [UB TG, II, Nr. 1] namhaft gemacht sind; dazu in der Grafschaft Bargen den halben Kelnhof in der Villa Lohn; in der Grafschaft Buchsgau im Dorfe Buchsiten einen Kelnhof; in der Grafschaft Oberaargau vier Huben; in der Grafschaft Zürichgau das Gut, welches Graf Tiemo gegeben hat, nämlich die Hälfte von Ehrendingen, in der Villa Adlikon eine Hube, in Lieli, in Wiler, in Turbenthal, in Richenbach und in Hittnau je eine; in der Grafschaft Linzgau ausser den früher genannten Orten Hohenreute, Niederweiler in Rickenbach eine Hube; in der Grafschaft Illergau Erolzheim; im Elsass in der Villa Bartenheim eine Hube.
WUB online, I, Nr. 223 (Edition)
König Heinrich III. bestätigt die Besitzungen und Rechte des Klosters Einsiedeln an genannten Orten.
Text Edition
(Chr.) In nomine sanctae et individuae trinitatis. Heinricus, divina favente clementia rex. Noverit omnium dei fidelium nostrorumque universitas, qualiter nos – [ganz gleich mit der von K. Konrad ausgestellten Urkunde vom 18. Aug. 1027 bis] – In comitatu Tûrgeuue Aschenza, cum sibi pertinentibus locis. In comitatu qui dicitur Bargen, in villa Lanha dimidia colonia. In comitatu Buxcouue, in vico Buxita colonia una. In comitatu Oberargeuue IIII hobę. In comitatu Ciurihogouue predium quod dedit Tiemo comes, id est dimidium Aradingin, in villa Adalinchouua hoba I, in Liele I, in Willare I, in Turbata I, in Richenbach I, in Hittenhoua I. In comitatu Linzikeuue Tysindorf, Turinga, Rutin, Heuruti, Niderinuuillare, in Richenbach hoba I. In comitatu Ilregeuue Erolfesheim. In Elsazo, in villa Bartinheim hoba I. In comitatu Rhetie Quadravades, cum censibus cunctis, id est fiscum de accensis ignibus, adiutoria nostrę expeditionis cincta ceteraque omnia ad regale ius pertinentia – [von hier wieder gleich mit der oben bemerkten Urkunde bis] –

Signum domni Heinrici (Monogramm) regis invictissimi.

Theodericus cancellarius vice Bardonis archicapellani recognovi. (Siegel.)

Data II. nonas Februarii, indictione VIII., anno incarnationis dominicę MXL., anno autem domni Heinrici tertii regis ordinationis XII., regni I. Actum est Augie feliciter. Amen.
MGH DH III, Nr. 36 (Edition)
Heinrich bestätigt dem Kloster Einsiedeln seine Besitzungen und die Immunität.
Chartularium Sangallense, III, Nr. 878 (Regest)