19.8.1027 / Zürich
Kaiser Konrad II. bestätigt dem Kloster Einsiedeln die ihm gemachten Schenkungen und die Immunität.
Regest aus QW I/1, Nr. 68
C (Kopie), KAE, A.AI.19, Kopie aus B
Kopie aus dem Burkardenbuch

"Copia ex abbatis Burcardi codice, diplomatis Conradi II. imperatoris, confirmantis loca monasterio a praedecessoribus suis, nro. 6 et 10 comprehensa cum omnibus clausulis.
Actum 14. Kalend. Septemb. 1027. Apud Turegum"
19.8.1027

DAE, G, Nr. 19, S. 17-18 (Edition)
"Copia"
QW I/1, Nr. 68 (Regest), Edition bezieht sich auf B.
Der Text entspricht den Urkunden QW I/1, Nr. 43 und 63.
Kaiser Konrad II. bestätigt dem Kloster Einsiedeln seine Besitzungen, unter andern im Zürichgau: Uerikon, die Kirche Meilen, Oetwil, Stäfa, Lindau, Rüti, Männedorf, Esslingen.
"Das Original wird schon über 200 Jahre vermisst."
TUB, II, Nr. 2 (Edition)
Kaiser Konrad II. bestätigt den Brüdern zu Meinradszell (Einsiedeln) ihre (in der vorigen Urk. [UB TG, II, Nr. 1] bereits aufgezählten) Güter, jedoch mit folgenden Zusätzen: in der Grafschaft Rhätien Grabs mit allen Zinsen, nämlich dem fiscalischen Zins von den Feuerherden, Zuzug bei einer kaiserl. Heerfahrt und was sonst zum Kaiserrecht gehört, ferner (Mels, Schnifis, Schlins, Nüziders, Cise, Wallgau, Gambs) Berau nebst der Capelle im Dorfe Wangen, der Ziegelei, Metzig und Einfriedigung.
Original ist verloren.
Hidber, Urkundenregister, I, Nr. 1288 (Regest), Edition bezieht sich auf C.
WUB online, I, Nr. 220 (Edition)
Kaiser Konrad II. bestätigt die Besitzungen und Rechte des Klosters Einsiedeln an genannten Orten.
Text Edition
(Chr.) In nomine sanctae et individuae trinitatis. Cunradus, divina favente clementia Romanorum imperator semper augustus. Noverit omnium dei fidelium nostrorumque universitas, qualiter nos – [das folgende mit wenigen unwesentlichen Abweichungen ganz gleich mit der Urkunde König Heinrichs II. vom 5. Januar 1018 bis] – in comitatu Rhetiae Quadravedes, cum censibus cunctis, id est, fiscum ordeum de accensis ignibus, adiutoria nostrae expeditionis cincta, ceteraque omnia ad imperiale ius pertinentia, et Meilis, Senouio, Ensline, Nezudra, Cise, Vallis Trusiana, Campessia, Berouua cum capella quae dicitur Vuanga constructa, Lateria, Bocharia, et Cinctis. Haec quippe omnia cum singulis eorum pertinentiis – [wieder gleich mit der genannten Urkunde bis] –

Signum domni Cunradi, invictissimi Romanorum imperatoris augusti.

Walricus cancellarius vice Aribonis archicapellani recognovi.

Data XIIII. kalendas Septembris, indictione X., anno dominicae incarnationis MXXVII., anno vero domni Conradi secundi regnantis III., imperii autem I. Actum Turegum feliciter. Amen.
Helbok, Regesten Vorarlberg, Nr. 181 (Regest), Edition bezieht sich auf B.
MGH DK II, Nr. 109 (Edition), Edition bezieht sich auf B.
Konrad bestätigt dem Kloster Einsiedeln seine Besitzungen und die Immunität.
BUB, I, Nr. 173 (Regest), Edition bezieht sich auf B.
UB Südl. St. Gallen, I, Nr. 116 (Regest), Edition bezieht sich auf B.
Chartularium Sangallense, III, Nr. 876 (Regest), Edition bezieht sich auf C.
Regesta imperii III/1, Nr. 112 (Regest), Edition bezieht sich auf B.
1027 August 19, (XIIII. kal. septemb., Turegum). Zürich. Konrad [II.] bestätigt dem Kloster Einsiedeln (Meginradescella) seine namentlich aufgeführten Besitzungen samt allem Zubehör und die Immunität. — V̊dalricus canc. vice Aribonis archicap.; Wiederholung des DH. II. 378, Besitzliste durch Zusätze aus DD. O. II. 181 und 211 erweitert; M. "Noverit omnium dei fidelium nostrorumque universitas."
Orig.: fehlt. —
Kopie: Burkhards-Buch (1. Hälfte 15. Jh.) 1, fol. 27', im Stiftsarchiv zu Einsiedeln (B). —
Drucke: Hartmann, Ann. Heremi 124 aus B; UB. der Stadt Zürich 1, 122 no. 230 (unvollständig) aus B; MG. DD. 4, 152 no. 109. —
Reg.: Böhmer 1331; Stumpf 1962; Hidber 1288.