Urkunden – Detail

Datum / Ort
15.7.1025 / Speyer
Regest
König Konrad II. schenkt auf Fürsprache seiner Gemahlin Gisela und des Erzbischofs Aribo von Mainz dem Kloster Einsiedeln zwölf Huben in Steinbrunn im Sundgau, in der Grafschaft Ottos, mit allen Zugehörden.
Kommentar Regest
Regest nach QW I/1, Nr. 66
Im QW steht fälschlicherweise "fünf Huben".
Überlieferung
A (Original), KAE, A.AI.18
Signatur
Titel
"Diploma Conradi II. regis, datum Idus Julij. Anno 1025. Spirae."
Datierung
15.7.1025
Objekttyp
Urkunde
B (Kopie), KAE, A.II.1, S. 106
Signatur
KAE, A.II.1, S. 106
Titel
Burkardenbuch, Bd. 1
Originaltitel: Abbt Burkarden Buch, welches in dem Archiv offt citirt wirdt

Register zu KAE, A.II.1 und KAE, A.II.2. 44 Abschriften von Königs- und Kaiserurkunden in grob chronologischer Reihenfolge, sowie 13 Nachträge.
S. 1–36: Register
S. 55–166: Fryheiten.
Datierung
Objekttyp
Buch (Deutsch)
Regesten/Editionen
Morel, Nr. 26 (Regest)
DAE, G, Nr. 18, S. 16 (Edition)
QW I/1, Nr. 66 (Regest)
Text Regest
König Konrad II. schenkt auf Fürsprache seiner Gemahlin Gisela und des Erzbischofs Aribo von Mainz dem Kloster Einsiedeln (Meginratescella) fünf Huben in Steinbrunn im Sundgau, in der Grafschaft Ottos, mit allen Zugehörden.
Hidber, Urkundenregister, I, Nr. 1273 (Regest)
Text Regest
König Konrad II. schenkt dem Kloster Meginratescella (Einsideln) 12 Mansus zu Steinbrunnen im Gau Suntgau (in pago Suntgouue) in der Grafschaft Otto's (in comitatu Ottonis) mit der Befugniss, dass dessen Abt Wirunt und desselben Nachfolger über diesen, wie auch über den übrigen Klosterbesitz zu des Klosters Nutzen frei verfügen können.
MGH DK II, Nr. 42 (Edition)
Text Regest
Konrad schenkt dem Kloster Einsiedeln zwölf Hufen zu Steinbrunn.
Regesta imperii III/1, Nr. 43 (Regest)
Text Regest
1025 Juli 15, (id. iul., Spire). Speyer. Konrad [II.] schenkt dem Kloster Einsiedeln unter Abt Vuirunt auf Intervention der Königin Gisela und des Erzbischofs Aribo von Mainz zwölf Hufen zu Steinbrunn im Sundgau in der Grafschaft Ottos samt allem Zubehör zu freiem Eigen (qualiter nos interventu ac petitione dilectissime coniugis nostre Gisilae regine et Aribonis Mogontine sedis venerabilis archiepiscopi ad monasterium monachorum Meginratescella in honore sanctae Mariae dei genitricis sanctique Mauricii constructum mansos XII sitos in loco Steinebrunno in pago Suntgouue in comitatu Ottonis cum omnibus ad eosdem mansos pertinentibus ... donamus atque ... transfundimus ...). — Ovdalricus canc. vice Aribonis archicap.; geschrieben von UD, Diktat beeinflußt durch eine von GB verfaßte Urkunde Heinrichs II.; M., SI. 1. "Si venerabilia scanctorum (!) loca."
Kommentar Edition
Orig.: Einsiedeln Stiftsarchiv (A). —
Drucke: Hartmann, Ann. Heremi 119 aus A; Trouillat, Mon. de Bâle 1, 159 no. 102; MG. DD. 4, 47 no. 42. —
Reg.: Hidber 1273; Böhmer 1290; Stumpf 1895.

Vgl. MG. Necrologia 1, 361 und 362.