31.10.996 / Bruchsal
Kaiser Otto III. bestätigt dem Kloster Einsiedeln die Befreiung von Zoll und Münzgebühr in Zürich und die von seinem Grossvater und Vater geschenkten und bestätigten Besitzungen.
Regest nach QW I/1, Nr. 57
A (Original), KAE, A.BI.7
- Königsurkunde, "Diploma Ottonis III. regis, datum pridie calend. Novembris, Anno 996. Boxolae.": Urkundenarchiv
- Abschrift: Aktenarchiv.
31.10.996

DAE, G, Nr. 31, S. 32-33 (Edition)
Kaiser Otto III. bestätigt dem Kloster Einsiedeln (Meginradicella) die Befreiung von Zoll und Münzgebühr in Zürich und die von seinem Grossvater und Vater geschenkten und bestätigten Besitzungen.
ZUB, I, Nr. 223 (Regest)
Otto III. wiederholt als Kaiser auf Bitten seiner Grossmutter, Kaiserin Adelheid, und Interventin des Herzogs Konrad von Alemannien die früher von ihm als König dem Kloster Einsiedeln erteilte Bestätigung der Urkunden seines Vaters und Grossvaters betreffend Freiheit von Zoll und Münzabgabe in Zürich und Schutz für seine Besitzungen: Ufenau, Pfäffikon, Uerikon, Redlikon, Willikon, Stäfa [Steveia], Lindau [Lindenovia], Höngg [Hoica], Wangen, die Kirche in Meilen, Riegol, Endingen, Thenningen, Kenzingen [? Denzilinga], Wendlingen, Betzenhausen, Zarten, Liel, Eschenz, Brütten [Brittona] und in Rhätien Grabs [Guarabades], Gams, Mels und Berau [Perovua].
Kaiser Otto (III) bestätigt der Abtei Meginradi Cella (Einsideln) Befreiung vom Zoll und von der Münzabgabe in Zürich (Turegum) und die Orte Ufnau (Uvenhowa), Pfäffikon (Paffinghowa), Uerikon (Uringhova), Redicken (Redilinghova), Williken (Willinnghova), Stäfa (Steveia), Lindau (Lindenoaiua), Höngg (Hoica), Wanga, die Kirchen in Meilen (Mediolano) und die königlichen Orte Endingen, Deningen, Denzlingen, Welingen, Bezenhausen, Zarten, Liela, Eschenz, Bretten, und die Orte in Retien: Grabs, (Quadrabades), Gams (Campessis), Mels (Meilis) und Perowa.
MGH DO III, Nr. 231 (Edition)
Otto bestätigt dem Kloster Einsiedeln die Befreiung von Zoll und Münzabgaben in der Stadt Zürich sowie den Besitzstand.
Regesta imperii II/3, Nr. 1211 (Regest)
996 Oktober 31, (pridie kal. novemb., Broxole). Bruchsal. Otto [III.] erneuert auf Wunsch seiner Großmutter, der Kaiserin Adelheid, und auf Intervention seines Getreuen, des Herzogs Konrad von Schwaben, sein dem Kloster Einsiedeln 984 gewährtes Privileg, bestätigt den Besitzstand sowie die Befreiung von Zoll- und Münzabgaben in der Stadt Zürich (Nos vero pro dei amore ac petitione dilectae avie nostre Adaleide imperatricis auguste et interventu fidelis nostri Cuonradi Alamanorum ducis ...). — Hildibaldus episc. et canc. vice Uuilligisi archiepisc.; wörtliche Wiederholung von D 4 (Reg. 960) mit Hinzufügung einiger Ortsnamen, geschrieben von Her. A.; MF., SI. 3. "Notum sit omnibus fidelibus nostris".
Orig.: Stiftsarchiv zu Einsiedeln Sign. A. BJ. 7 (A). — Kopien: Burkardenbuch aus dem 15. Jh. I. f. 21. Ebd.; Scheuchzer, Cod. diplom. Turic. 161, Staatsarchiv Zürich, Bubikon. I, 259; Cod. diplom. der Propstei, 131, ebd. —
Drucke: Hartmann, Ann. Heremi (1612) 103 (aus A); Böhmer, Acta selecta (1870) 24, Nr. 29; MG. DD. O. III. 645 f., Nr. 231. —
Regg.: Böhmer 784; Stumpf 1096; Hidber 1167; Wauters, Table chronol. I S. 432, VII S. 109: Züricher UB. I, Nr. 223; Helbok, Vorarlb. Regg. I, Nr. 174; Schieß, Schweiz. Quellenwerk I, Nr. 57; Quellen z. Züricher Wg. 1, Nr. 12; Hefele, Freiburger UB. I, Nr. 3; Bündner UB. I, Nr. 153.

Zum ersten Mal wird in einer für einen deutschen Empfänger bestimmten Urkunde der volle Kaisertitel gebraucht: "Otto divina favente clementia Romanorum imperator augustus". Vgl. Kehr, Urkk. O. III. 129. — Zu den Ergänzungen der Ortsnamen: Steueia = Stäfa, Kt. Zürich; Lindennonna = Linden, Kt. Zürich; Hoica = Höngg; Vvanga = Wangs, Kt. St. Gallen; Brittona = Brütten, Kt. Zürich; Quarabades = Grabs, Kt. St. Gallen; Campessis = Gams; Meilis = Meilen; Perouua = Barguffa bei Wangs, Kt. St. Gallen oder Wüstung zwischen Sargans und Mels. — Zur Sache vgl. DD. 4, 83, Reg. 960, 1049.
Sickel, Kaiserurkunden, S. 72-89 (Sichtung und Kommentar)
MGH Ergänzungen, Nr. O.III.231 (Kommentar)
MGH-Volltext: > > > O.III.231 [http://www.mgh.de/dmgh/diplomata/resolving/DO.III.231]

Regesta Imperii: B.-U.1211
Datum: 996 X 31
Faksimile: LBA 11781; Rück, Bildberichte S. 116 Abb. 342 (Monogramm);
Regesten: Morel, Regesten S. 5 Nr. 21; UB St. Gallen S. 103 Nr. 100;
Literatur: Kläui, Untersuchungen S. 112 f.; Maurer, Bruchsal S. 71 Nr. 4; Schieffer, Otto von Freising S. 253; Salzgeber, Landschenkungen S. 262 f.; Huschner, Kommunikation 1 S. 284 ff;
Vorb.: Zur möglichen Gleichsetzung des Notars Heribert A mit Petrus von Como vgl. Huschner, Kommunikation 1 S. 284 ff. Zu Bruchsal als Ausstellungsort der Urkunde vgl. Maurer, Bruchsal S. 71 Nr. 4
Nachträge Sickel: S. 645,36 statt Vöglein: Vögelin