Urkunden – Detail

Datum / Ort
29.1.980 / Helfta
Regest
Kaiser Otto II. bestätigt dem Kloster Einsiedeln seinen Eigenbesitz Barguffa bei Wangs mit der Kapelle in Wangs und allen Zugehörden im Herzogtum Herzog Ottos, im Gau Churwalden.
Kommentar Regest
Regest nach QW I/1, Nr. 50
Überlieferung
A (Original), KAE, A.AI.10
Signatur
Titel
Enthält:
- Königsurkunde, "Diploma Ottonis II. imperatoris, datum 4. kalend. Febr. anno 980 in Helpithe": Urkundenarchiv
- Abschrift: Aktenarchiv
Datierung
29.1.980
Objekttyp
Urkunde
B (Kopie), KAE, A.II.1, S. 82
Signatur
KAE, A.II.1, S. 82
Titel
Burkardenbuch, Bd. 1
Originaltitel: Abbt Burkarden Buch, welches in dem Archiv offt citirt wirdt

Register zu KAE, A.II.1 und KAE, A.II.2. 44 Abschriften von Königs- und Kaiserurkunden in grob chronologischer Reihenfolge, sowie 13 Nachträge.
S. 1–36: Register
S. 55–166: Fryheiten.
Datierung
Objekttyp
Buch (Deutsch)
Regesten/Editionen
Morel, Nr. 16 (Regest)
DAE, G, Nr. 10, S. 9 (Edition)
QW I/1, Nr. 50 (Regest)
Text Regest
Kaiser Otto II. bestätigt dem Kloster Einsiedeln (Meginradescella) seinen Eigenbesitz Barguffa bei Wangs mit der Kapelle in Wangs und allen Zugehörden (locum Berouha nuncupatum cum capella in villa Wanga constructa, lateria, bocharia et cinctis et omnibus in marcha eadem ad nostram regalem potentiam pertinentibus) im Herzogtum Herzog Ottos, im Gau Churwalden.
Hidber, Urkundenregister, I, Nr. 1121 (Regest)
Text Regest
Kaiser Otto (II) schenkt der Abtei St. Marie zu Meginrades Cella (Einsideln) seinen im Herzogthum seines Neffen Otto, im Gau Curowalahon gelegenen Ort Berovha mit der Kapelle in der villa Wanga, mit der Ziegelei, Fleischbank und Einfriedung (lateria, bocharia et cinctis) nebst Allem, was in derselben March zur königlichen Herrschaft (potentia) gehört.
MGH DO II, Nr. 211 (Edition)
Text Regest
Otto schnkt dem Kloster Einsiedeln den Ort Berouha nebst Zubehör.
BUB, I, Nr. 145 (Regest)
UB Südl. St. Gallen, I, Nr. 96 (Edition)
Regesta imperii II/2, Nr. 803 (Regest)
Text Regest
980 Januar 29, (IIII. kal. feb., Helpithe). Helfta. Otto [II.] schenkt über Intervention des Abtes Gregor von Einsiedeln dem Kloster Einsiedeln den Ort Berouha mit der Kapelle in Wangen sowie sämtlichem Zubehör im Herzogtum seines Verwandten, des Herzogs Otto (von Schwaben und Bayern), und im Gau Churwalchen gelegen (qualiter nos ... ob petitonem et interventum Gregorii cuiusdam abbatis ... ad abbatiam suam ... in loco qui dicitur Meginradescella ... quendam nostrae proprietatis locum Berovha nuncupatum cum capella in villa quae dicitur Uuanga constructa, lateria bocharîa et cinctis et omnibus in marcha eadem ad nostram regalem potentiam pertinentibus ... in ducatu etiam Ottonis ducis ac nepotis nostri et in pago Curouualahon iacentem dirigendum concessimus atque ac nostrae dominationis auctoritate ad integrum in proprium tradidimus ...). — Hildibaldus canc. advicem Uuilligisi archicap.; die erste Zeile von WD. β, dann schrieb ein ungeübter Ingrossator nach Konzept des HB. den Kontext, worauf HA. das Eschatokoll hinzufügte; MF., SI. 4. "Omnibus fidei deo ac nobis."
Kommentar Edition
Orig.: Einsiedeln Stiftsarchiv (A). —
Drucke: Hartmann Ann. Heremi 92 aus A; Neugart CD. Alem. 1, 624 no. 774 Extr.; Böhmer Ada selecta 17 no. 21 aus A; MG. DD.O.II., S. 239 f., no. 211. —
Reg.: Böhmer 556; Stumpf 758; Hidber 1121.

Vgl. Erläut. S. 158 f. — Vgl. Vögelin in Schweiz. Jb. 15, 365. — Vgl. Erben S. 541 ff., bes. Stengel I, S. 189, A. 5, über die Zusammenarbeit von WD. β mit WD. α und HB., auch 364, A. 1, 674.
Sickel, Kaiserurkunden, S. 72 (Sichtung und Kommentar)
MGH Ergänzungen, Nr. O.II.211 (Kommentar)
Kommentar Edition
MGH-Volltext: > > > O.II.211 [http://www.mgh.de/dmgh/diplomata/resolving/DO.II.211]

Regesta Imperii: B.-Mi.803
Empfänger: Einsiedeln, Kloster
Datum: 980 I 29
Überlieferung: Klosterarchiv Einsiedeln
Faksimile: LBA 11776;
Drucke: LBA 11776; = Bündner UB 1 S. 120 Nr. 145 (Auszug); UB St. Gallen S. 97 f. Nr. 96
Regesten: Morel, Regesten S. 4 Nr. 16; Schieß, Quellenwerk Schweiz 1 S. 27 f. 50;
Literatur: Salzgeber, Landschenkungen S. 258; Huschner, Kommunikation 1 S. 168-182;
Vorb.: Zur Gleichsetzung der Notare Hildibald B und F mit dem Kanzler Hildibald, dem Bischof von Worms vgl. Huschner, Kommunikation 1 S. 168-182

Letzte Bearbeitung:29.05.2009