ca. 4.1034 / Thalwil und Glattbrugg
Auf Drängen von Graf Radbot von Habsburg und seiner Gemahlin Ida übergibt deren Stiefbruder Graf Kuno von Rheinfelden in Thalwil dem Kloster Einsiedeln (Meinradszell) die von der Gräfin Ida zur Errichtung eines Klosters in Muri gestifteten Güter, worauf Graf Radbot dem Abt Embrich von Einsiedeln auf einem Landtag an der Glattbrücke die Errichtung eines Klosters in Muri überträgt.
Regest nach ZUB XIII, Nr. 230e
Kommentar Datierung
"Vor 10. April 1034." (ZUB XIII, Nr. 230e)
Kommentar Ueberlieferung
Älteste Überlieferungsformen: a) Notiz 12. Jh., Acta fundationis mon. Murensis, Staatsarchiv Aarau, Muri, Nr. 4947, Bl. 3v; b) Notiz 16. Jh. von Aeg. Tschudi im Liber Heremi (KAE, A.CB.2), mit Zuweisung durch Tschudi zum Jahr 1032.
B (Notiz), KAE, A.CB.2, S. 51
KAE, A.CB.2, S. 51
Ägidius Tschudi, Liber Heremi
Originaltitel: Liber Eremi et dotationes Einsidlenses manu propria Aegidii Tschudii

S. 1–3: Liber Heremi 814–1298
S. 3–8: Necrologium Einsidlense breve
S. 9–14: Regesten der Einsiedler Kaiserurkunden von 946–1434
S. 15–33: Donationes Einsidlenses
S. 33–34: Necrologium Einsidlense breve
S. 34–61: Annales maiores vom Jahre 814–1226
Im Anschluss handschriftliche Bemerkungen und Notizen von Georg von Wyss.
ZUB, XIII, Nr. 230e (Regest)
Auf Drängen von Graf Radbot (von Habsburg) und seiner Gemahlin Ida übergibt deren Stiefbruder Graf Kuno von Rheinfelden in Thalwil (ad Talwile villam, que est iuxta Turricinum lacum) dem Kloster Meinradszell die von der Gräfin Ida zur Errichtung eines Klosters in Muri gestifteten Güter, worauf Graf Radbot dem Abt Embrich von Meinradszell auf einem Landtag an der Glattbrücke (cum maximum placitum fieret iuxta pontem fluvii, qui dicitur Glat) die Errichtung eines Klosters in Muri überträgt.
Älteste Überlieferungsformen: a) Notiz 12. Jh., Acta fundationis mon. Murensis, Staatsarchiv Aarau, Muri, Nr. 4947, Bl. 3v; b) Notiz 16. Jh. von Aeg. Tschudi im Liber Heremi (A.CB.2), mit Zuweisung durch Tschudi zum Jahr 1032.